Ein Reparaturwerk für Schienenfahrzeuge
Zum ersten Mal gefreut
Bei einem Schienfahrzeug Reparaturwerk sind 20 Straßenbahnwagons aus Irland eingetroffen. Die Wagons sollen komplett überholt werden. Ein Folgeauftrag. Vor einigen Jahren hatte das Werk schon einmal Wagons derselben Art überholt.
Aus Schaden wird man klug
Hochspannungskästen und Widerstandskästen... Bauteile wo viel Strom fließt, viel Hitze entsteht und viel Asbest verbaut werden musste. 38 asbesthaltige Dichtungen je Kasten. Die späte Erkenntnis und Termindruck bescherten dem Asbestsanierer einen lukrativen Auftrag.
Immer dasselbe...
Dieselben Züge, dieselben Hochspannungskästen. Die Wagonbauer wollten die Asbestsanierungsfirma wieder beauftragen. Leider gab es diese nicht mehr. Wir bekamen einen Anruf und sollten schnellstmöglich kommen. Am besten die Kästen gleich mitnehmen und entseuchen. Was das kostet wussten die Wagonbauer ja schon.
480 Stunden unter Vollschutz
Eine interessante Sache. 80 Kästen standen da in einem abgesperrten Bereich. Achtung Asbest-gesperrtes Material stand darauf. Der Wagonschlossermeister erklärte mir auch gleich wie das geht: Kästen staubdicht einpacken und in eine Unterdruckkammer mit 3-Schleusen bringen. Kasten zerlegen, Asbesthaltige Dichtungen ausbauen, gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. Dauer je Kasten sechs Stunden.
Erst mal kucken, die Feuerprobe...
Asbest brennt nicht. Es schmilzt nicht einmal. Ich baute vorsichtig eine Dichtung aus und hielt ein Feuerzeug daran... zisch... Ein anderer Kasten, eine andere Dichtung und wieder zisch... Wie Asbest sah das nicht aus. Ich baute einige Dichtungen aus und verpackte diese fürs Labor.
Unser Angebot: 204,-- Euro
Anfahrt, Probenentnahme und zwei Mal Asbestbestimmung im Labor.
Zum zweiten Mal gefreut
Jedenfalls die Wagonbauer... das Material war Asbestfrei.